Erklärung: Was ist der Semantische Kern?
Websites mit einem starken, tief verankerten semantischen Kern werden auf Google mit hohen Rankings belohnt.
Was ist der „semantische Kern“?
Der semantischer Kern ist die „Themenwelt“ einer Website, sprich: das Thema, um das sich eine Website dreht. Websites mit einem starken, tief verankerten semantischen Kern werden auf Google mit hohen Rankings belohnt.
Durch die Verwendung von Google Analytics als Statistik-Tool weiß Google, wie lange sich Besucher auf einer Website aufhalten. Verweilen Besucher sehr lange auf einer Website, so schätzt Google den Inhalt der Seite als interessant und relevant ein. Dies führt zu einem besseren Ranking als konkurrierende Websites, auf denen Besucher nur kurz verweilen.
Bieten Sie Inhalte an, die Ihre Besucher wirklich lesen
Selbständige und Unternehmen sind immer Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Dieses Fachwissen wird den Besuchern auf der Website angeboten, die dadurch jene Informationen finden, nach denen sie suchen. Dadurch positionieren sich Selbständige als Experten und bauen bei ihren potentiellen Kunden Vertrauen auf.
Google analysiert, zu welchem Thema eine Website interessante Inhalte anbietet, die lange Besuchszeiten zur Folge haben und belohnt die Website selbst bei themenverwandten Begriffen, die nicht als Keyword auf der Website vorkommen, mit Top-Rankings.
Ein auf Griechenland-Reisen spezialisiertes Reisebüro bietet auf der Website nicht nur die übliche Möglichkeit zur Hotelbuchung an, sondern gibt dem Besucher einen Mehrwert in Form von Inhalten, die kostenlos angeboten werden. Dies könnten z.B. sein:
- 5 Geheimtipps für Rhodos, die kaum jemand kennt
- 10 individuelle Pensionen fernab der Touristenpfade
- die 7 schönsten Strände, die jeder Griechenland-Fan besuchen sollte
- die 3 gemütlichsten Tavernen auf Kos, die man im Leben nie mehr vergisst
Potentielle Kunden werden diese Seiten auf Google finden, z.B. durch eine Suche nach „Reisetipps Griechenland“, „Geheimtipps Rhodos“, „einsame Strände Griechenland“ oder „Kos Tavernen“. Durch den gebotenen Inhalt werden die Besucher länger auf diesen Seiten verweilen. Google bemerkt diesen Umstand und wird diese Seiten mit einem besseren Ranking belohnen. Der übergeordnete, semantische Kern der Website wird von Google mit „Griechenlandreisen“ eingestuft.
Ein Personal Trainer ist Experte auf den Gebieten „gesunde Ernährung“ und „Muskelaufbau“. Er versucht auf seiner Website nicht nur, seine Leistung zu verkaufen, sondern bietet seinen Besuchern einen Mehrwert in Form von kostenlosen Inhalten an. Dies könnten z.B. sein:
- 5 Lebensmittel, die Sie essen sollten, um abzunehmen
- 2 einfache Übungen, die Sie morgens fit & munter machen
- 3 Tipps, die Sie kennen sollten, wenn Sie mit dem Laufen beginnen möchten
Potentielle Kunden finden diese Seiten auf Google, z.B. durch eine Suche nach „Gesund abnehmen“ oder „Laufen beginnen Tipps“. Durch den gebotenen Inhalt werden die Besucher länger auf diesen Seiten verweilen. Google bemerkt diesen Umstand und wird diese Seiten mit einem besseren Ranking belohnen. Der übergeordnete, semantische Kern der Website wird von Google mit „gesunde Ernährung, Abnehmen und Sport“ eingestuft.
Mit Retargeting können Sie die Besucher Ihrer Website ab dem nächsten Tag gezielt auf z.B. Facebook als Zielgruppe buchen und so bei Ihren potentiellen Kunden eine hohe Markenbekanntheit und Vertrauen aufbauen.
Wir helfen Ihnen beim Aufbau Ihres „semantischen Kerns“
Zugegeben: dieses Thema ist nur für Unternehmer geeignet, die in fortgeschrittenes Online-Marketing investieren möchten. Man benötigt ein größeres Budget, dafür sprechen die Verkaufszahlen und Neukundenanfragen für sich. Ein Investment, dass sich bei jedem unserer Kunden enorm ausgezahlt hat!
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