4 unliebsame Überraschungen, wenn Selbständige selbst an Ihrer Homepage „basteln“...
Der Teufel steckt im Detail: das sind die Dinge, die man dir bei Wordpress, Wix, Jimdo & Co nicht im Vorhinein erzählt....
5 Sekunden Selbstcheck:
Für wen sind diese Tipps geeignet?
- für alle Selbständigen, die ihre Homepage selbst bauen oder darüber nachdenken
- für alle Selbständigen, die keine Texte schreiben möchten und keine Google-Experten werden wollen
- für alle Selbständigen, die eigentlich keine Zeit & Lust haben, sich wöchentlich mit der Homepage zu beschäftigen
- für alle Selbständigen, die nicht Unsummen für eine Webdesign-Firma bezahlen möchten
Eine simple Homepage ist rasch erstellt - richtig?
Wir kennen das alle: als Selbständige/r arbeitet man selbst und ständig. So spart man Kosten und hat alles selbst im Griff - das gilt auch für die Homepage.
Es gibt viele “Baukastensysteme", die versprechen, innerhalb weniger Stunden eine Homepage auf die Beine zu stellen. Warum das also den Profis überlassen und dafür noch Geld bezahlen, wenn man es doch selbst machen kann?
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Denn: bei diesem Gedanken geht es immer nur um die erste Erstellung - und niemals um das, was danach passieren muss, wie z.B. Suchmaschinen-Optimierung, laufende Aktualisierungen und jede Menge technischer Dinge.
Nein? Dann lies unbedingt weiter, denn wir können dir sagen: Es ist laufend viel mehr Arbeit, als man auf den ersten Blick denkt - das erzählt dir nur vorher keiner!
4 unliebsame Überraschungen für „Homepage-Bastler“, mit denen du garantiert nicht gerechnet hast
...und eine schöne Überraschung ganz am Schluss!
1. Alles dauert länger als befürchtet
Das Erstellen einer professionellen Website erfordert mehr Zeit und Know-how, als einem lieb ist. Und selbst mit einem fertigen “Design” ist es noch lange nicht getan. Hast du auch Zeit, Texte zu schreiben, die deine Kunden auch “abholen”? Möchtest du dich auf die Suche nach Fotos machen, die deine Leistungen und Produkte perfekt beschreiben? Hast du eine Recherche gemacht, wonach deine Kunden googeln und wie dein Mitbewerb im Internet vertreten ist? Weißt du schon, wie du dich von deinen Konkurrenten unterscheiden musst, damit deine zukünftigen Kunden auch DICH auswählen?
2. Laufende Aktualisierungen sind zwingend notwendig
Eine Website ist ein dynamisches Medium, das sich inhaltlich und technisch weiterentwickeln muss. Ob es um eine einfache Urlaubsmeldung (und das nachherige Entfernen!), das Hinzufügen neuer Produkte oder Dienstleistungen geht, das Aktualisieren von Inhalten, Security-Updates und die perfekte Darstellung auf aktualisierten Browser-Version und neuen Smartphone-Generationen - willst du dafür ständig Zeit und Energie investieren? Hast du diese Zeit überhaupt? Und: macht dir das Spaß oder ist das nur ein „notwendiges Übel“?
3. Verkaufsorientierte Texte schreiben will gelernt sein
Eine erfolgreiche Homepage, die auch wirklich Kundenanfragen bringen soll, muss nicht nur gut aussehen, sondern vor allem inhaltlich & textlich überzeugend sein. Weißt du, wie man Texte schreibt, die Leser in Kunden verwandeln? Es gibt dazu hunderte Stunden Youtube-Kurse, die kannst du dir kostenlos anschauen. Aber: willst du das überhaupt? Hast du überhaupt die Zeit dafür?
4. Suchmaschinenoptimierung - eine Wissenschaft an sich
Eine schöne Website allein reicht nicht aus, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Hast du dich schon mit dem Thema SEO befasst? Content Marketing, Keyword-Analysen, Meta-Descriptions: willst du das auch noch lernen müssen? Wärs nicht viel angenehmer, dass den Profis zu überlassen, ohne dafür Unsummen bezahlen zu müssen?
5. Die gute Nachricht: Profis kosten viel weniger als befürchtet
Im Internet kursieren wilde Zahlen: so kostet eine Homepage angeblich mindestens 5.000€, manche Agenturen verlangen sogar fünfstellig. Suchmaschinen-Optimierung kostet bestimmt extra, genauso wie alle Änderungen, die auf einer Homepage durchgeführt werden. IT-Security-Experten sind unleistbar, Texter kosten ein Vermögen und Fotografen ziehen einem den letzten Cent aus der Tasche. Doch das ist alles falsch - solche Dinge sind inzwischen viel günstiger als du denkst!
Wir können dir viel Zeit & Stress sparen und dir deine perfekte Online-Präsenz „zaubern“, ohne, dass du nervigen Aufwand damit hast.
Aber wie geht das? Ganz einfach: indem du dich jetzt bei uns, den Online-Raketen meldest. Wir bieten komplette Betreuung - von der kompletten Erst-Erstellung über Suchmaschinen-Optimierung, laufender Betreuung und sämtlicher technischer Weiterentwicklung - um unter 1.000€ pro Jahr an.
Du hast sicher Fragen. Wir rufen dich gerne zurück und sagen dir alles, was du wissen willst :-)
Das ist natürlich kostenlos und für dich völlig unverbindlich. Gib uns deinen Namen und deine Telefonnummer bekannt und wir melden uns so rasch wie möglich bei dir!
Aufgrund Ihrer DSGVO Einstellungen wird dieser Inhalt nicht geladen.