Erklärung: Was ist Lookalike Audience?

Eine „Lookalike Audience“ ist eine Zielgruppe für Facebook-Werbekampagnen, die einer bereits bestehenden Zielgruppe besonders ähnelt.

Webseite erstellen lassen, Website erstellen lassen, Homepage erstellen lassen, Webdesign Wien, Webdesign 1130, Webdesign Hietzing

Was ist eine „Lookalike Audience“?

Mit einer „Lookalike Audience“ versucht ein Werbetreibender auf Facebook neue, potentielle Kunden anzusprechen. Hauptmerkmal dieser neuen Zielgruppe ist die höchstmögliche Ähnlichkeit zu einer bestehenden „Custom Audience“, z.B. bei demografische Daten oder Interessen.

Mit einer „Lookalike Audience“ können also neue Menschen angesprochen werden, die bestehenden Kunden oder Website-Besuchern stark ähneln. Grundgedanke ist, dass solche ähnlichen Menschen auch ein Interesse am beworbenen Unternehmen haben könnten.

Die Größe der Lookalike Audience wird bei der Erstellung im Facebook Werbeanzeigenmanager festgelegt. Je kleiner die Zielgruppe (weniger Menschen), desto höher ist der Grad der Ähnlichkeit zwischen Lookalike Audience und der Custom Audience. Empfehlenswert ist hier eine Größe bis zu 50.000 Personen.

Wählt man eine große Lookalike Audience, so erhöht man zwar die potentielle Reichweite der Kampagne, der Grad der Ähnlichkeit zu der bestehenden Zielgruppe nimmt aber deutlich ab.

Sie möchten mehr erfahren, was Facebook-Werbung für Ihr Unternehmen tun kann?

Machen Sie jetzt den Schritt in eine neue Online-Welt.
Melden Sie sich bei uns!

Facebook-Werbung kann Dinge für Sie tun, von denen Sie bisher nicht zu träumen gewagt haben.

Aufgrund Ihrer DSGVO Einstellungen wird dieser Inhalt nicht geladen.
Top