Der perfekte Aufbau von erfolgreichen Facebook-Postings

Erfolgreiche Postings, die viele Menschen erreichen, folgen meist diesem Erfolgsschema.

Webseite erstellen lassen, Website erstellen lassen, Homepage erstellen lassen, Webdesign Wien, Webdesign 1130, Webdesign Hietzing

So bauen Sie das perfekte Facebook-Posting auf

von Lorenz Goldnagl | Online-Consultant, Geschäftsführer „Online Raketen“

Erfolgreiche Facebook-Postings definieren sich dadurch, dass sie viele Menschen erreichen. Eine hohe „Reichweite“ bedeutet auch immer eine hohe Leserate innerhalb der eigenen Zielgruppe. Das erreicht man, indem man (natürlich) interessante Inhalte anbietet, die Leser sollen aber auch auf das Posting reagieren. Je mehr Menschen interagieren, desto interessanter wird es von Facebook eingestuft und desto öfter wird es daher auch angezeigt. Ein Posting, auf das kein Mensch reagiert, wird von Facebook auch nicht weiter verbreitet. Damit erreichen Sie niemanden - es ist reine Zeitverschwendung.

Webseite erstellen lassen, Website erstellen lassen, Homepage erstellen lassen, Webdesign Wien, Webdesign 1130, Webdesign Hietzing

Der perfekte Aufbau von erfolgreichen Facebook-Postings

1. Stellen Sie eine Frage oder sprechen Sie die Menschen gezielt an!
Beginnen Sie Ihr Posting mit einer Frage (z.B. „Wer möchte gerne erfolgreichere Facebook-Postings schreiben?") oder sprechen Sie Ihre Interessenten direkt an (z.B. „Facebook-Seitenbetreiber aufgepasst!“). Der Vorteil: durch diese Frage filtern Sie jene Menschen heraus, für die Ihr Inhalt relevant ist. Der psychologische „Trick“ einer Frage „zwingt“ diese Leser nun dazu, weiterzulesen. Der erste und wichtigste Schritt wäre somit bereits gemacht!


2. Entfachen Sie die Flamme der Neugier!
Jetzt müssen Sie den Menschen einen Vorteil suggerieren. Stellen Sie einen Mehrwert in Aussicht, z.B. wertvolles Know-How oder eine außergewöhnliche Story. Formulieren Sie den Satz so, dass die Neugier entfacht wird („Mit dieser einfachen Methode erzielen Ihre Facebook-Postings gigantische Reichweiten“). Dadurch werden die Leser quasi „gezwungen“, weiterzulesen.


3. Fordern Sie jetzt zur Interaktion auf!
Jetzt müssen Sie zuschlagen! Die Leser sollen etwas tun: sei es ein „Like“, ein Kommentar oder indem sie das Posting teilen oder auf einen enthaltenen Link klicken („Markiere jemanden, mit dem Du gemeinsam einen Urlaub für 2 gewinnen willst“, „Geben Sie jetzt Ihren Senf dazu!“, „Klicken Sie hier!“). Damit steigert sich automatisch die Reichweite Ihres Postings. Bravo!


Bonus: Soll man Fotos oder ein Video anhängen?
Facebook selbst erklärt, dass Postings mit Bildern deutlich mehr Interaktionen erreichen. Diese Zahlen werden nur durch das Anhängen eines Videos noch deutlich übertrumpft! Deshalb: Ja, hängen Sie ein aussagekräftiges Foto an Ihr Posting an. Nutzen Sie Videos, um Ihre Reichweite noch weiter zu steigern und Ihre Botschaften viel besser zu verbreiten!

Versuchen Sie es einfach selbst - bedenken Sie dabei aber, dass der Inhalt die Leute auch interessieren muss. Wenn ein Hersteller von Nahrungsergänzungen für Bodybuilder Facebook Postings über die Aufzucht von rosa Gänseblümchen veröffentlicht, wird sich das Interesse, die Interaktionen und dadurch die Reichweite in sehr engen Grenzen halten.

Beachten Sie auch immer die maximale Anzahl von 200 Anschlägen - länger sollte ein Facebook-Posting niemals sein!

Viel Erfolg beim Posten!

Sie möchten Facebook für Ihren Erfolg einsetzen?

Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Melden Sie sich jetzt bei uns - in einem kostenlosen Erstgespräch zeigen wir Ihnen die zahlreichen Chancen, die Ihr Unternehmen ungenutzt verstreichen lässt. Wir werden Ihnen von Dingen erzählen, von denen Sie bisher nicht zu träumen gewagt haben.

Danke!

Vielen Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Wir werden uns so rasch wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen!

×

Deshalb sind unsere Kunden so zufrieden

Erfahrung seit 1995

Unser Team hat bereits Websites erstellt, als gerade 2% der Bevölkerung in Österreich Internet genutzt haben. Seitdem verfolgen wir alle richtungsweisenden Trends und wenden sie erfolgreich bei unseren Kunden an.

Maßgeschneidert

Jedes Unternehmen ist anders und benötigt daher eine individuelle Strategie, um das Internet für den geschäftlichen Erfolg zu nutzen. Unsere Ideen und Leistungen für unsere Kunden sind immer einzigartig.

Leistbar für KMUs

Wir haben bisher rund 250 Unternehmen betreut - vom EPU bis zum Mittelstand. Für diese Klienten bieten wir leistbares und maßgeschneidertes Online-Marketing an, das auch wirklich Umsatz bringt, anstatt nur Geld zu kosten.

  • „Wir brauchen eine Webseite die dem Besucher ein Gefühl für unsere Leistungen und unsere Einstellung gibt - aber die IT ändert sich ständig, und wir wollen uns nicht ständig um Anpassungen der Webseite kümmern. Dafür sind dieses Team perfekt.“

    Bernhard Püringer, Softorange & „TabFix“

  • „Danke für eure wirklich tolle Unterstützung bei der Neugestaltung unserer Webseite. Ihr habt uns nicht zu viel versprochen, sondern eure Versprechen auch eingehalten!“

    Brigitte Fellner, Bautischlerei Fellner

  • „Das Team hat sofort verstanden wie wir uns unsere Website vorstellen und diese dann schnell umgesetzt. Wir können auf unserer Website selbst Änderungen vornehmen und wenn nicht, steht uns immer sofort jemand zur Verfügung.“

    Margot Kowatsch, Fitnessbox Wien

  • „Profunde, aufmerksame Betreuung und flotte, verlässliche Umsetzung. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!“

    Mag. Elisabeth Heinzl,
    Psychotherapeutin

  • „Ich bin sowas von zufrieden, sie haben meine neue Website wirklich ausgezeichnet gemacht, vielen Dank dafür! Ich bin wahnsinnig glücklich :-)“

    Julia Krassnitzer, Love-Roses.at

Top